Leben & Sein
Kurs Gefühle fühlen




Gefühle fühlen ist ein super spannendes Thema. Wir Menschen sind hier auf der Erde inkarniert, um gefühle zu fühlen - dies ist meine feste persönliche Überzeugung. Ganz gleich was wir machen, was wir erleben, was wir tun und welche Ziele und Projekte wir verfolgen, in jeder Situation fühlen wir Gefühle. Das Eigentliche, um das es wirklich geht, ist das Fühlen von Gefühlen.

Das Fühlen von Gefühlen ist also der eigentliche Grund hinter allem. Einzig für dieses Gefühlefühlen sind wir hier als Menschen auf dieser Erde inkarniert.

Die Menschen haben seit Urzeiten ein gespaltenes Verhältnis zu ihren Gefühlen, denn nur die schönen, angenehmen, wohltuenden Gefühle heißen wir gerne und bereitwillig in unserem leben willkommen. Wenn wir frisch verliebt sind und Schmetterlinge im Bauch haben, wenn wir und über schöne Dinge freuen, wenn es uns gut geht und wenn wir tolle Sachen erleben, dann können wir leicht "Ja" sagen. Doch sobald wir Schmerzen erfahren und leiden, sagen wir "Nein". Negative, unangenehme und schmerzvolle gefühle lehnen wir ab - natürlich.

Ich selbst durfte erfahren, dass nicht alle Menschen gleichermaßen mit der Fähigkeit ausgestattet sind, Gefühle zu fühlen, Gefühle klar erkennen, Gefühle klar benennen und Gefühle willkommen heißen zu können. Und dann habe ich bemerkt, dass beim Thema "Gefühle fühlen" sehr sehr viele unterschiedliche und ganz verschiedene Ebenen mit reinspielen.

Wir können Gefühle nämlich auf der Ebene uneres Ego fühlen und wahrnehmen. Und wir können Gefühle auf der Ebene unseres Herzens fühlen und wahrnehmen. Wir können Gefühle als seelische Gefühle wahrnehmen (zum Beispiel seelische Schmerzen). Und wir können Gefühle als körperliche Gefühle wahrnehmen (zum Beispiel körperlicher Schmerz).

Und dann ist mir ein Zusammenhang aufgefallen, den ich gern mit Dir teilen möchte und der die Grundlage für dieses Angebot ist: Körperliche Schmerzen entstehen nur und überall dort, wo wir uns verweigert haben, zuvor die seelischen Schmerzen und Qualen bereitwillig zu fühlen. Immer dort, wo wir seelischen Schmerz abgelehnt und zurückgewiesen haben, wo wir "Nein" zu den seelischen Schmerzen gesagt haben und mit unseren seelischen Schmerzen haderten, manifestierten diese seelischen Schmerzen sich dann nach und nach mit der Zeit auf der körperlichen Ebene. Sie seelischen Energien nahmen Formen an. Sie verkrusteten und zeigten sich uns in körperlichen Leiden.

Und hier entstehen dann sehr faszinierende Phänomene, denen "kein normer Mensch" einfach so zustimmen würde, die aber ganz offentlichtlich so sind in dieser Welt, in diesem Leben udnin dieser Schöpfung. Es ist nämlich so, dass das Außen unser Innen spiegelt. und wenn wir innerlich seelische Schmerzen vermeiden, verdrängen, nicht wahr haben wollen und verleugnen, dann zeigen sich ganz genau diese Energien sich uns in unserem Lebensalltag - und zwar entweder ganz persönlich bei unserem Partner/unserer Partnerin oder auch in Ereignissen und Lebensumständen. Dies kann dann beispielsweise dazu führen, dass unser Partner unter Rückenschmerzen leidet, weil wir selbst seelische Schmerzen leiden und all die große Verantwortung, die seelisch auf uns lastet, nicht mehr trafen können. Und unser Partner, der uns liebt, nimmt im alltäglichen Zusammenleben ganz genau diese Energien empathisch von uns auf und bringt sie auf der körperlichen Ebene zum Ausdruck. es kann aber auch sein, dass unser Computer abstürzt oder dass die Batterie unseres Autos immer wieder leer ist und auch dies ist ein Ausdruck unseres eigenen, inneren, seelischen Zustands. - Und dies ist so - auch wenn viele Menschen diese für unseren Verstand unvorstellbaren Zusammenhänge nicht wahrhaben will und nicht glauben kann.

Hier auf dieser Seite habe ich einige Übungen zusammengestellt, die Dir helfen und die Dich unterstützen können, einen anderen, neuen, "besseren" Umgang mit Deinen Gefühlen zu finden. Eines kann ich Dir schön jetzt vorab sagen: "Oma Meier, die um ihren mit dem Motorrad verunglückten Enkel trauert, fühlt ihren Schmerz nicht auf der Herz-Ebene sondern auf der Ego-Ebene." Dies klingt zwar hart und ungerecht - und doch ist es so. Oma Meier hadert. und hadern tun wir immer mit "etwas". Und "etwas" bezieht sich auf die Ebene der Formen. Und die Ebene der Formen ist die Ebene unseres Ego. Hingegen ist die Ebene unsere feinstofflich-formlose Liebe, reine Energie ohne Form, reines Bewusstsein, Geist, das universale Nichts. Und wahres Fühlen spielt sich eben auf dieser Ebene des Formlosen ab. Auf dieser Ebene können wir nicht mehr "etwas" fühlen, sondern es geht um das Fühlen von Energie, um das Schwingenlassen von Energie.

Die Folgenden Kapitel, Einheiten und Übungen aknnst Du ganz nach belieben buchen, kaufen und erwerben. Es sind kleine Einheiten zu einem kleinen, überschaubaren Preis - und dennoch sind sie sehr hilfreich und nützlich und bringen Dich deutlich weiter. Du kannst Dir sicher sein, dass niemand anderes meine persönliche Herangehensweise vertritt. Kein anderer Mensch sieht die Sache so, wie ich. Du wirst nirgendwo anders Bestätigung und Anerkennung erhalten oder erfahren für das, was ich Dir biete. Was Du von mir geboten bekommst ist einmalig.

Ob es für Dich passend ist, das musst Du selbst entscheiden. Das, was alle Menschen kennen und wissen, das kennen und wissen ja alle Menschen schon - das ist ja nichts Neues. Das Altbekannte ist ja eben bereits altbekannt. es ist uns vertraut, gewohnt und bekannt. Die Informationen und Übungen, die ich Dir hier anbiete, sind anders. Sie sind einfach anders. und sie stellen alles Altbekannte komlpett in Frage, auf den Kopf und verdrehen/verkehren es ins Gegenteil. Was bisher "wahr und richtig" war, ist plötzlich "falsch". Und was bisher "falsch" war, ist plötzlich "wahr und richtig". Alles verliert seine Gültigkeit. Alles verliert seine Wahrheit.

Viele weitere sehr hilfreiche begleitende Informationen kannst Du in meinen Büchern lesen. Meine Bücher findest weiter unten auf dieser Seite. Und auch in dem spirituellen Online Magazin Spirit Online habe ich bereits viele Beiträge geschrieben und veröffentlicht - zu den unterschiedlichsten Themen und Schwerpunkten. Die Übungen, Informationen und Impulse, die Du jetzt hier erwerben kannst, gehen noch deutlich über alles, was bisher von mir zu lesen war/ist, hinaus. Solltest Du weitere Fragen haben und zusätzliche Impulse brauchen/benötigen, so schreibe mir gerne eine Email. Gerne erweitere ich meine Übungen und Tools um weitere Punkte/Aspekte und finde auch für Deine ganz individuelle Lebenssituation die passende Antwort/Übung/Herangehensweise. Dieses "Lösungen Finden" bereitet mir viel Freude. Es ist mein Spaß und meine Freude, diese wundervolle Schöpfung immer weiter und immer wieder neu zu verstehen und zu begreifen.



Björn Geitmann, Heisterweg 15, 24837 Schleswig, Tel.: 04621-486330