"Sich gemaßregelt fühlen"

transformieren ...

Gut - schauen wir uns dieses "Spezial-Gefühl" von "sich gemaßregelt fühlen" einmal etwas genauer an ...

Es gibt bei diesem Gefühl zwei Phänomene. In der einen Situation fühlst DU DICH von anderen Menschen gemaßregelt. DU hast das Gefühl, die anderen wollen etwas von Dir.

Und in der anderen Situation ist es so, dass DIE ANDEREN sich VON DIR gemaßregelt fühlen. Vielleicht willst Du die anderen überhaupt nicht maßregeln oder zurechtweisen, aber die anderen fühlen sich subjektiv von Dir gemaßregelt, zurechtgewiesen und falsch behandelt. Manchmal sagen sie es Dir auch, so nach dem Motto: "Du hast ja Recht, aber der Ton macht die Musik. Hättest Du es nicht auch ein bisschen freundlicher sagen können ..."


Hast Du eine von beiden Situationen oder beide schonmal erlebt?
Und möchtest Du hieran JETZT etwas verändern?